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Systemic Language Coaching

How to use a targeted and individual learning method for making the learning process enjoyable and effective.

Wie man eine gezielte und individuelle Lernmethode einsetzt, um den Lernprozess angenehm und effektiv zu gestalten.

1. What is important when learning a foreign language?

1. Was ist beim Erlernen einer Fremdsprache wichtig?

In her TED talk, Lýdia Machová, highlights the key issues when learning a language. These are:

  • Find enjoyment in the process of learning a language
  • Identify an effective method for learning a language
  • Create a learning system which is practical in your daily context

Firstly, it is important to understand what she means with these key words “enjoyment, method and practical system”. To understand the basic principles of language learning it is useful to look at how the brain deals with this task. Firstly, there needs to be the language input through listening and reading. Secondly, the language needs to be remembered or memorized in the brain. Finally, the output leads to speaking and writing. This process is intrinsic and intuitive. However, there is one topic which is less understood. Memory works under certain conditions better than in others.

Mastin (2019) cited in The Human Memory (2019), describes the limbic system or our emotional brain (the hippocampus, the amygdala, the cingulate gyrus, the thalamus, the hypothalamus, the epithalamus, etc.) as particularly relevant to the processing of memory. In other words, our memory is deeply connected to our emotions. Therefore, we remember our first kiss and not our first maths test, unless it was connected to positive feelings.

Communication is one of our primary functions like eating and staying healthy. Therefore, learning a language is important for our survival. There is a myth circulating that some people are more talented in learning languages than others. This perception is completely flawed. However, there are exceptions where people have communication and language disorders. However, more than 80% of the world population is able to learn languages.

Lýdia Machová beleuchtet in ihrem TED-Vortrag die Kernfragen beim Erlernen einer Sprache. Das sind:

  • Freude am Erlernen einer Sprache finden
  • Identifizierung einer effektiven Methode zum Erlernen einer Sprache
  • Schaffen Sie sich ein Lernsystem, das in Ihrem täglichen Kontext praktisch ist

Erstens ist es wichtig zu verstehen, was sie mit diesen Stichworten "Genuss, Methode und praktisches System" meint. Um die Grundprinzipien des Sprachenlernens zu verstehen, ist es sinnvoll, sich anzusehen, wie das Gehirn mit dieser Aufgabe umgeht. Erstens muss der sprachliche Input durch Hören und Lesen erfolgen. Zweitens muss die Sprache im Gehirn erinnert oder gespeichert werden. Schließlich führt die Aufgabe zum Sprechen und Schreiben. Dieser Prozess ist intrinsisch und intuitiv. Es gibt jedoch ein Thema, das weniger verstanden wird. Das Gedächtnis funktioniert unter bestimmten Bedingungen besser als unter Anderen.

Mastin (2019), zitiert in The Human Memory (2019), beschreibt das limbische System oder unser emotionales Gehirn (Hippocampus, Amygdala, Cingulat-Gyrus, Thalamus, Hypothalamus, Epithalamus, etc.), das für die Verarbeitung des Gedächtnisses besonders relevant ist. Mit anderen Worten, unser Gedächtnis ist tief mit unseren Emotionen verbunden. Deshalb erinnern wir uns an unseren ersten Kuss und nicht an unseren ersten Mathe-Test, es sei denn, er war mit positiven Gefühlen verbunden.

Kommunikation ist eine unserer Hauptfunktionen wie Essen und gesund bleiben. Deshalb ist das Erlernen einer Sprache wichtig für unser Überleben. Es kursiert ein Mythos, dass einige Menschen mehr Talent zum Sprachenlernen haben als Andere. Diese Wahrnehmung ist völlig fehlerhaft. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Menschen Kommunikations- und Sprachstörungen haben, aber mehr als 80% der Weltbevölkerung können Sprachen lernen.

2. What are the methods for learning a foreign language?

2. Welche Methoden gibt es zum Erlernen einer Fremdsprache?

“All roads lead to Rome”, (proverb), is applicable as there are many ways to learn a language. One method focuses more on targeted learning rather than standardised learning. It is less effective to just learn words from vocabulary lists or to absorb the rules of the language from grammar books. Clicking on the link below, Olly Richards has a compelling way to learn a language.
https://www.iwillteachyoualanguage.com/blog

Going back to the idea that memory is connected to our emotions, it is more effective to ask the following questions.

  • Which parts do I enjoy when learning a language?
  • Which topics are relevant in my context?
  • Why is it important to learn the language?
  • What is most interesting about the language?
The first question focuses on the enjoyment or the emotions towards the language. There is enough evidence that pupils spend more than 5 years in school learning a second language and in the end they are not able to start a conversation in that language. The reason is they never enjoyed the experience of learning the language and therefore the brain is unwilling to memorize any input. The second question focuses on relevance. The topic needs to be relevant in my context otherwise it makes no sense to store information which is irrelevant. The third question goes to the core of the matter. “Life without reason is not worth living” – the why starts when children learn a language and the why should always stay in the focus as we go through life. Therefore, it is essential to know why it is important to learn the language. Finally, the fourth question focuses on the interest. The interest gets the attention to start a process. Therefore, without interest in a language there is the probability of delaying the process and consequently there will not be any success or progress in learning the language efficiently.

"Alle Wege führen nach Rom", (Sprichwort), ist anwendbar, da es viele Möglichkeiten gibt, eine Sprache zu lernen. Eine Methode konzentriert sich mehr auf gezieltes Lernen als auf standardisiertes Lernen. Es ist weniger effektiv, nur Wörter aus Vokabellisten zu lernen oder die Regeln der Sprache aus Grammatikbüchern zu übernehmen. Wenn Sie auf den untenstehenden Link klicken, bietet Olly Richards eine überzeugende Möglichkeit an, eine Sprache zu lernen.
https://www.iwillteachyoualanguage.com/blog

Um auf die Idee zurückzukommen, dass das Gedächtnis mit unseren Emotionen verbunden ist, ist es effektiver, die folgenden Fragen zu stellen.

  • Welche Teile gefallen mir beim Erlernen einer Sprache?
  • Welche Themen sind in meinem Kontext relevant?
  • Warum ist es wichtig, die Sprache zu lernen?
  • Was ist am interessantesten an der Sprache?

Die erste Frage konzentriert sich auf den Genuss oder die Emotionen gegenüber der Sprache. Es gibt genügend Belege dafür, dass Schüler mehr als 5 Jahre in der Schule verbringen, um eine zweite Sprache zu lernen, und am Ende nicht in der Lage sind, ein Gespräch in dieser Sprache zu beginnen. Der Grund dafür ist, dass sie die Erfahrung des Erlernens der Sprache nie genossen haben, und deshalb ist das Gehirn nicht bereit, sich jeden Input zu merken. Die zweite Frage konzentriert sich auf die Relevanz. Das Thema muss in meinem Kontext relevant sein, sonst macht es keinen Sinn, Informationen zu speichern, die irrelevant sind. Die dritte Frage geht auf den Kern der Sache ein. "Leben ohne Grund ist nicht lebenswert" - das Warum beginnt, wenn Kinder eine Sprache lernen und das Warum sollte immer im Mittelpunkt stehen, wenn wir durch das Leben gehen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, warum es wichtig ist, die Sprache zu lernen. Schließlich konzentriert sich die vierte Frage auf das Interesse. Das Interesse bekommt die Aufmerksamkeit, einen Prozess zu starten. Daher gibt es ohne das Interesse an einer Sprache die Wahrscheinlichkeit, den Prozess zu verzögern, und folglich wird es keinen Erfolg und keine Fortschritte beim effizienten Erlernen der Sprache geben.

Introduction to the SCRUM Model for language learning

Einführung in das SCRUM-Modell zum Sprachenlernen

Learning a language is like starting a new habit. For example, starting a habit of drinking a glass of water daily can easily become automatic. In contrast, starting the habit of doing a 10-minute workout before breakfast may take longer. For some people learning a language requires less effort and for some more. Therefore, using a middle value of 30 days for getting into the habit of learning a language is a useful measurement.

SCRUM as an agile development model, is a systematic process which can be equally useful for language learning. These are the process steps:

  1. Set up language learning goals – This can be done by using the GROW (Goal, Reality, Options, Will) model by Whitmore (20XX)
  2. Test whether goals are SMART (Specific, Measurable, Achievable, Realistic and Time-bound)
  3. Select the most important topic and start the sprint or the activity for 30 days.
  4. Allocate 10 to 15 minutes to daily sprints
  5. Complete the activity and review the success of the sprint
  6. Assess whether the topic has been memorized in the long-term memory, or decide whether the focus needs a new sprint.
  7. Pick up a new topic and start a new sprint for the next 30 days allocating 15 minutes per day to the activities.

The underlying approach to language learning will be based on three principles. These are – Step 1 listen to the new language. Step 2 remember the language by creating narrative stories. Hebb’s theory infers “neurons that fire together, wire together”, i.e. we cannot remember many facts, but we can remember a lot of experiences. Therefore, we need to create associations to new words and language topics. Step 3 speak the language with a human being and not with a machine. Communication was designed for humans and the communicative interaction with machines may lead to an inefficiency when using the language in practice

Eine Sprache zu lernen ist wie eine neue Gewohnheit. Zum Beispiel kann der Anfang einer Gewohnheit sein, täglich eine Glas Wasser zu trinken, leicht automatisch werden. Im Gegensatz dazu kann es länger dauern, bis man die Gewohnheit hat, vor dem Frühstück ein 10-minütiges Training durchzuführen. Für einige Menschen erfordert das Erlernen einer Sprache weniger Aufwand und für andere mehr. Daher ist es sinnvoll, einen mittleren Wert von 30 Tagen für das Erlernen einer Sprache zu verwenden.

SCRUM als agiles Entwicklungsmodell ist ein systematischer Prozess, der für das Sprachenlernen gleichermaßen nützlich sein kann. Dies sind die Prozessschritte:

  1. Festlegung von Sprachlernzielen - Dies kann mit dem GROW-Modell (Goal, Reality, Options, Will) von Whitmore (20XX) erfolgen.
  2. Testen Sie, ob die Ziele SMART (Specific, Measurable, Achievable, Realistic and Time-bound) sind.
  3. Wählen Sie das wichtigste Thema aus und starten Sie den Sprint oder die Aktivität für 30 Tage.
  4. Verteilen Sie 10 bis 15 Minuten für tägliche Sprints.
  5. Schließen Sie die Aktivität ab und überprüfen Sie den Erfolg des Sprints.
  6. Beurteilen Sie, ob das Thema im Langzeitgedächtnis gespeichert wurde oder ob der Fokus einen neuen Sprint benötigt.
  7. Nehmen Sie ein neues Thema auf und starten Sie einen neuen Sprint für die nächsten 30 Tage, wobei Sie 15 Minuten pro Tag für die Aktivitäten reservieren.

Der zugrunde liegende Ansatz für das Sprachenlernen basiert auf drei Prinzipien. Dies sind - Schritt 1 - Hören Sie sich die neue Sprache an. Schritt 2: Erinnern Sie sich an die Sprache, indem Sie narrative Geschichten erstellen. Hebb's Theorie leitet "Neuronen ab, die zusammen feuern, zusammen verdrahten", d.h. wir können uns nicht an viele Fakten erinnern, aber wir können uns an viele Erfahrungen erinnern. Deshalb müssen wir Verbindungen zu neuen Wörtern und Sprachthemen herstellen. Schritt 3 spricht die Sprache mit einem Menschen und nicht mit einer Maschine. Die Kommunikation wurde für den Menschen entwickelt und die kommunikative Interaktion mit Maschinen kann zu einer Ineffizienz des Gebrauchs der Sprache in der Praxis führen.

3. 7 steps to learning a language successfully

Step 1 : learning dimensions

3. 7 Schritte zum erfolgreichen Erlernen einer Sprache

Schritt 1 : Lerndimensionen

Understanding the difference between input learning vs output learning

Let’s understand how children learn a first or second language compared to adults. Children use the method called language acquisition and this is a natural and intuitive process. Adults use a learning method which focuses on consciously learning grammar rules, vocabulary from word lists. The result is children learn faster than adults. However, adults have the advantage of using strategic planning and therefore can work more efficiently. In this race the adults lose against the children for several reasons. Firstly, understanding complicated structures is very time-consuming and secondly, it needs a lot of effort. Therefore, it is useful to go back to the basic process structure of learning a language. Firstly, it is good practice to focus on the What, then on the How and finally on the Why. For example, the first question is to learn what needs to be done to understand the language and to speak it. This can be achieved by listening to the target language and by repeating, just like a child. Secondly, check with a language parent whether the sound and pronunciation are correct and finally ask why words are structured in a certain way.

Verständnis des Unterschieds zwischen Input-Lernen und Output-Lernen

Lassen Sie uns verstehen, wie Kinder im Vergleich zu Erwachsenen eine erste oder zweite Sprache lernen. Kinder verwenden die Methode des Spracherwerbs, und das ist ein natürlicher und intuitiver Prozess. Erwachsene verwenden eine Lernmethode, die sich darauf konzentriert, Grammatikregeln und Vokabeln aus Wortlisten bewusst zu lernen. Das Ergebnis ist, dass Kinder schneller lernen als Erwachsene. Erwachsene haben jedoch den Vorteil der strategischen Planung und können daher effizienter arbeiten. In diesem Rennen verlieren die Erwachsenen gegen die Kinder aus mehreren Gründen. Erstens ist das Verständnis komplizierter Strukturen sehr zeitaufwendig und zweitens erfordert es viel Aufwand. Daher ist es sinnvoll, auf die grundlegende Prozessstruktur des Erlernens einer Sprache zurückzukommen. Erstens ist es eine gute Praxis, sich auf das Was, dann auf das Wie und schließlich auf das Warum zu konzentrieren. Zum Beispiel ist die erste Frage, zu lernen, was getan werden muss, um die Sprache zu verstehen und zu sprechen. Dies kann erreicht werden, indem man sich die Zielsprache anhört und wie ein Kind wiederholt. Zweitens, prüfen Sie mit einem Sprachelternteil, ob der Klang und die Aussprache korrekt sind und fragen Sie schließlich, warum Wörter in einer bestimmten Weise strukturiert sind.

Step 2 Input learning – listening, reading

Schritt 2 Input-Lernen - Hören, Lesen, Lesen

For this discussion the correlation that reading leads to writing is left out. For the time being the focus is to promote the first step to go from listening, to remembering and finally to speaking.

How do we improve input learning?

Julian Treasure in his book “Sound Business” (2007) offers a wonderful insight into how to listen to the language by using the acronym RASA which stands for: Receive, i.e. paying attention to the message; Appreciate, i.e. make little listening noises; Summarize, i.e. repeat important keywords from the message; Ask, i.e. ask follow-up questions. These are useful steps to practice listening skills.

Für diesen Beitrag wird die Korrelationslesung, die zum Schreiben führt, weggelassen. Vorläufig geht es darum, den ersten Schritt vom Zuhören über das Erinnern bis hin zum Sprechen zu fördern.

Wie können wir das Input-Lernen verbessern?

Julian Treasure bietet in seinem Buch "Sound Business" (2007) einen wunderbaren Einblick in das Hören der Sprache unter Verwendung des dafür stehenden Akronyms RASA: Empfangen, d.h. auf die Botschaft achten; Wertschätzen, d.h. kleine Hörgeräusche machen; Zusammenfassen, d.h. wichtige Schlüsselwörter aus der Botschaft wiederholen; Stellen, d.h. Folgefragen stellen. Dies sind nützliche Schritte, um die Hörfähigkeiten zu üben.

Step 3 process – memory

Schritt 3 Prozess – Gedächtnis

Memory is the core function for any type of learning and there is no standard solution for a high memory efficiency approach. Therefore, it is very important to understand one’s personal preferences. For example, for most people, but not for all, remembering grammar rules is not an exciting activity and if the approach to language learning is predominantly focused on grammar then the process may become a nightmare. Therefore, the effect of learning a language in school for five years is worthless and in the end one is only able to say the alphabet. This clearly shows inefficiency in the methodology and it is a myth that some people are more talented in learn a language than others.

According to Hebb’s theory (1949), “neurons that fire together wire together” means that memory consists of neuro connections in the brain.

How do we improve our memory?
In general, we need to understand that learning in a narrative form is much easier than remembering words and phrases. The reason is that our working memory, which we use as a type of short-term memory, is only able to store very limited information. For example, I am only able to remember five to seven new words and I will forget them within 20 minutes if I do not repeat them on a regular basis. Moreover, our long-term memory is more in the emotional brain such as, for example, in the Hippocampus. This means the content has to be emotionally friendly, i.e. I need to feel good about it. When going through the language learning process I need to focus on the following topics:
For example, are the new words relevant and important in my context? Are the new words interesting and enjoyable in my context? If the answer is yes, then I have a good feeling and therefore I will remember many words. If not, then learning new words will become very exhausting and frustrating and then I will stop the learning process.

Gedächtnis ist die Kernfunktion für jede Art von Lernen und es gibt keine Standardlösung für einen Ansatz mit hoher Speichereffizienz. Daher ist es sehr wichtig, die persönlichen Vorlieben zu verstehen. Zum Beispiel ist es für die meisten Menschen, aber nicht für alle, sich an Grammatikregeln zu erinnern, keine aufregende Aktivität. Wenn sich der Ansatz des Sprachenlernens überwiegend auf die Grammatik konzentriert wird, kann der Prozess zu einem Alptraum werden und somit der Effekt des Sprachenlernens in der Schule zu Nichte gemachte werden und am Ende kann man nur das Alphabet aufsagen. Dies zeigt deutlich die Ineffizienz der Methodik, und es ist ein Mythos, dass einige Menschen talentierter sind, eine Sprache zu lernen als andere.

Nach Hebb's Theorie (1949) bedeutet "Neuronen, die zusammenschießen, Draht zusammen", dass Erinnerungen aus Neuroverbindungen im Gehirn bestehen.

Wie verbessern wir unser Gedächtnis?
Im Allgemeinen müssen wir verstehen, dass Lernen in einer narrativen Form viel einfacher ist als das Erinnern an Wörter und Sätze. Der Grund dafür ist, dass unser Arbeitsgedächtnis, das wir als eine Art Kurzzeitgedächtnis nutzen, nur eine sehr begrenzte Anzahl von Informationen speichern kann. Ich kann mich zum Beispiel nur an fünf bis sieben neue Wörter erinnern und werde sie innerhalb von 20 Minuten vergessen, wenn ich sie nicht regelmäßig wiederhole. Darüber hinaus liegt unser Langzeitgedächtnis mehr im emotionalen Gehirn wie im Hippocampus. Das bedeutet, dass der Inhalt emotionsfreundlich sein muss, d.h. ich muss mich gut dabei fühlen. Wenn ich den Sprachlernprozess durchmache, muss ich mich auf die folgenden Themen konzentrieren:
Sind zum Beispiel die neuen Wörter in meinem Kontext relevant und wichtig? Sind die neuen Wörter in meinem Kontext interessant und unterhaltsam? Wenn die Antwort ja ist, dann habe ich ein gutes Gefühl und werde mich deshalb an viele Worte erinnern. Wenn nicht, dann wird das Erlernen neuer Wörter sehr anstrengend und frustrierend, und dann werde ich den Lernprozess stoppen.

Step 4 Output learning

Schritt 4 Output-Lernen

Output learning, which is also referred to as language acquisition, focuses on using the language in context and creating sentences to describe ideas and opinions. The difference between learning the language and using the language is that learning is a conscious process which does not tolerate mistakes, and this requires great effort and therefore the learning process is very slow. In contrast, language acquisition focuses on the subconscious process which is a much faster approach. However, the intuitive method needs to tolerate a certain level of error making. Children are a good example of language acquisition in their first language. However, children need at least four years in their native language to start understanding the complexity of syntax. In contrast, adults may comprehend much faster the syntax in the second or third language.

How do we improve our output learning?

The best analogy is to compare learning a language with team sports. For example, playing tennis is more fun with a second person and passing the ball is visualizing a communicated message between at least two people. Sports only exist in action and this applies to language too. Producing the spoken language approximately 42 muscle are responsible for the verbalization and if they are not trained to produce the right sound the person becomes inaudible. Therefore, it is important to find a language partner for practicing speaking.

In order to sound authentic and effective good listening leads to efficient speaking, and reading leads to writing. Reading does not lead to efficient speaking because the auditory input is missing.

Das Output-Lernen, das auch als Spracherwerb bezeichnet wird, konzentriert sich auf die Verwendung der Sprache im Kontext und die Schaffung von Sätzen zur Beschreibung von Ideen und Meinungen. Der Unterschied zwischen dem Erlernen der Sprache und dem Durchführen der Sprache besteht darin, dass das Lernen ein bewusster Prozess ist, der keine Fehler toleriert, was zu einem hohen Aufwand führt und daher der Lernprozess sehr langsam ist. Im Gegensatz dazu konzentriert sich der Spracherwerb auf den unbewussten Prozess, der ein viel schnellerer Ansatz ist. Die intuitive Methode muss jedoch ein gewisses Maß an Fehlerquote tolerieren. Kinder sind das Beispiel für den Spracherwerb in ihrer Muttersprache. Allerdings benötigen Kinder mindestens vier Jahre in ihrer Muttersprache, um die Komplexität der Syntax zu verstehen. Im Gegensatz dazu können Erwachsene die Syntax in der zweiten oder dritten Sprache viel schneller verstehen.

Wie verbessern wir unser Output-Lernen?

Die beste Analogie ist, das Erlernen einer Sprache mit dem Mannschaftssport zu vergleichen. Zum Beispiel macht das Tennisspielen mit einer zweiten Person mehr Spaß und das Passieren des Balles visualisiert eine kommunizierte Botschaft zwischen mindestens zwei Personen. Sport existiert nur in Aktion, und das gilt auch für die Sprache. Bei der Herstellung der gesprochenen Sprache sind ca. 42 Muskeln für die Verbalisierung verantwortlich, und wenn sie nicht trainiert werden, den richtigen Klang zu erzeugen, wird die Person unhörbar. Deshalb ist es wichtig, einen Sprachpartner für das Sprechen zu finden.

Um authentisch und effektiv zu klingen, führt gutes Hören zu effizientem Sprechen und Lesen zu Schreiben. Das Lesen führt nicht zu einem effizienten Sprechen, da der auditorische Input fehlt.

Step 5 structure – grammar

Schritt 5 Struktur - Grammatik

Former language education required a mastery of the grammar rules in order to work with the new language. However, there is also evidence indicating that children do not start by learning the grammar in their first language and they are able to fully master their language skills.

Do I need to know grammar, when and why?

It is not a guarantee to master a language by only learning the grammar. On the other hand, it is also useful to know the grammar rules in order to become efficient in the new language. Nobel prize winner, Daniel Kahneman, in his book “Thinking, Fast, and Slow (2011)” offers an insight into how we think. Grammar is a very thought intensive process and therefore it slows down the learning process. In other words, everything which is precise and accurate also is slow, whereas our intuition is very fast, but it also allows errors. Therefore, working with grammar is very effort-intensive and it requires a lot of energy. When we intuitively absorb the language through listening and repeating the new language, the content is automatically stored in our subconscious mind and as a result, we can communicate faster, but sometimes we make mistakes. There is no right or wrong about learning grammar and it should be understood not as an essential but as a useful activity in the process of learning a new language.

Der frühere Sprachunterricht erforderte die Beherrschung der Grammatikregeln, um mit der neuen Sprache zu arbeiten. Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass Kinder nicht damit beginnen, die Grammatik in ihrer Muttersprache zu lernen und ihre Sprachkenntnisse vollständig zu beherrschen.

Muss ich die Grammatik kennen, wann und warum?

Es ist keine Garantie, eine Sprache zu beherrschen, indem man nur die Grammatik lernt. Im Gegensatz dazu ist es auch sinnvoll, die Grammatikregeln zu kennen, um in der neuen Sprache effizient zu werden. Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman gibt in seinem Buch "Thinking, Fast, and Slow (2011) einen Einblick in unser Denken. Grammatik ist ein sehr gedankenintensiver Prozess und verlangsamt daher den Lernprozess. Mit anderen Worten, alles, was präzise und genau ist, ist auch langsam, während unsere Intuition sehr schnell ist, aber auch Fehler zulässt. Daher ist das Arbeiten mit der Grammatik sehr aufwendig und erfordert viel Energie. Wenn wir die Sprache intuitiv aufnehmen, indem wir die neue Sprache hören und wiederholen, werden die Inhalte automatisch in unserem Unterbewusstsein gespeichert, und als Ergebnis können wir schneller kommunizieren, aber manchmal machen wir Fehler. Es gibt kein Richtig oder Falsch über das Erlernen der Grammatik und es sollte nicht als eine wesentliche, sondern als eine nützliche Aktivität im Prozess des Erlernens einer neuen Sprache verstanden werden.

Step 6 improvement – growth vs fixed mindset

Verbesserung in Schritt 6 - Wachstum vs. feste Einstellung

This model for creating an awareness of my personal learning style will help me to understand whether I have a fixed-, or a growth mindset. World-renowned Stanford University psychologist, Carol Dweck, describes in her book, “mindset” (2017), the two principles. The fixed mindset focuses on existing knowledge, whereas the growth mindset wants to learn about new topics, experiences novelties and is willing to take risks. The fixed mindset is comfortable with the way things are and does not look for any changes, whereas the growth mindset looks for continuous improvements. The fixed mindset avoids effort and does not want to waste time with new ideas, whereas the growth mindset looks for challenges which further it in its development. The fixed mindset gives up quickly when there are any problems, whereas the growth mindset looks for new strategies when there is an unsolvable issue.

How do I improve my growth mindset?

In the language learning domain, a fixed mindset will stop the learning process from progressing because learning a language is a long-term process and not a short-term one. There are many hurdles, such as how to remember all these new words. However, with a growth mindset, there is an understanding that learning is good for the brain and the brain needs to be trained like any other physical muscle. We do understand that we cannot give up exercising once we’ve reached a certain proficiency, for example in tennis. Therefore, learning a language is one of the best exercises to keep the brain fit for life.

Dieses Modell zur Bewusstseinsbildung für meinen persönlichen Lernstil wird mir helfen zu verstehen, ob ich eine feste oder eine Wachstumsmentalität habe. Die weltberühmte Psychologin der Stanford University, Carol Dweck, beschreibt in ihrem Buch "mindset" (2017) die beiden Prinzipien. Die feste Denkweise konzentriert sich auf das vorhandene Wissen, während die Wachstumsdenkweise neue Themen kennenlernen will, Neuheiten erlebt und bereit ist, Risiken einzugehen. Die feste Denkweise ist mit der Art und Weise, wie die Dinge laufen, zufrieden und sucht keine Veränderungen, während die Wachstumshaltung nach kontinuierlichen Verbesserungen sucht. Die feste Denkweise vermeidet Anstrengung und will keine Zeit mit neuen Ideen verschwenden, während die Wachstumsmentalität nach Herausforderungen sucht, die sie in der Entwicklung voranbringen. Die feste Denkweise gibt schnell auf, wenn es Probleme gibt, während die Wachstumsmentalität nach neuen Strategien sucht, wenn es ein unlösbares Problem gibt.

Wie kann ich meine Wachstumsmentalität verbessern?

Im Bereich des Sprachenlernens verhindert eine feste Einstellung, dass der Lernprozess voranschreitet, da das Erlernen einer Sprache ein langfristiger und nicht ein kurzfristiger Prozess ist. Es gibt viele Hürden, wie zum Beispiel, wie man sich an all diese neuen Wörter erinnert. Mit einer Wachstumsmentalität gibt es jedoch ein Verständnis dafür, dass Lernen gut für das Gehirn ist und das Gehirn, wie jeder andere physische Muskel, trainiert werden muss. Wir verstehen, dass wir nicht auf das Training verzichten können, wenn wir eine gewisse Kompetenz erreicht haben, zum Beispiel im Tennis. Daher ist das Erlernen einer Sprache eine der besten Übungen, um das Gehirn lebenslang fit zu halten.

Step 7 Why we learn what we learn and nothing else.

Schritt 7 Warum wir lernen, was wir lernen und nichts anderes.

This is the most technical part in the language learning process when referreing to the principle of Donald Hebb, “Neurons that fire together, wire together”, (1949). Interconnected neurons create neural networks which store experiences and knowledge. The more we repeat an activity, the more it gets hard wired. This means if I repeat a certain language application on a regular basis it becomes intuitive and easy to access when interacting with another person. However, mistakes are equally stored, and it needs some time for the neurons to make the changes in the network and to build new memory connections. This is what we do when learning a language in our normal life.

How we learn is equally important to know. For example, a new memory connection is formed faster when neurons fire together. This means they get excited and therefore want to create a new memory connection. In practice if I hate grammar then there is only activity in the brain resisting the memorizing of grammar. In this case, it makes no sense working against biology. The better strategy is to identify what makes the neurons fire together. There are various options starting from visualizing the language, using playful activities or finding a like-minded language partner. The best advice is to identify what works best for oneself and then look for the right solution. Do not trap yourself in following traditional practices which feel both uncomfortable and boring.

Dies ist der technischste Teil des Sprachlernprozesses, wenn man sich auf das Prinzip von Donald Hebb, "Neuronen, die zusammenschießen, miteinander verdrahten", (1949) bezieht. Zusammenhängende Neuronen bilden neuronale Netze, die Erfahrungen und Wissen speichern. Je mehr wir eine Aktivität wiederholen, desto mehr wird sie fest verdrahtet. Das bedeutet, wenn ich eine bestimmte Sprachanwendung regelmäßig wiederhole, wird sie intuitiv und leicht zugänglich, wenn ich mit einer anderen Person interagiere. Fehler werden jedoch gleichermaßen gespeichert, und es braucht einige Zeit, bis die Neuronen die Änderungen im Netzwerk vorgenommen und neue Speicherverbindungen aufgebaut haben. Das ist es, was wir tun, wenn wir eine Sprache in unserem Betriebssystem lernen.

Wie wir lernen, ist ebenso wichtig zu wissen. So wird beispielsweise eine neue Speicherverbindung schneller aufgebaut, wenn Neuronen zusammenschießen. Das bedeutet, dass sie aufgeregt werden und deshalb eine neue Speicherverbindung aufbauen wollen. In der Praxis, wenn ich Grammatik hasse, dann gibt es nur eine Aktivität im Gehirn, die sich dem Gedächtnis der Grammatik widersetzt, und in diesem Fall macht es keinen Sinn, gegen die Biologie zu arbeiten. Die bessere Strategie ist es, herauszufinden, was die Neuronen dazu bringt, zusammen zu feuern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von der Visualisierung der Sprache über spielerische Aktivitäten bis hin zur Suche nach einem gleichgesinnten Sprachpartner. Der beste Ratschlag ist, herauszufinden, was für sich selbst am besten funktioniert und dann nach der richtigen Lösung zu suchen. Fangen Sie sich nicht damit ein, traditionellen Praktiken zu folgen, die sich sowohl unangenehm als auch langweilig anfühlen.

4. CEFR language assessment test

4. CEFR Sprachbewertungstest

5. What will be learned and practiced during the language coaching and training sessions?

5. Was wird während des Sprachcoachings und der Trainingseinheiten gelernt und geübt?

Throughout the coaching and training there will be several cycles for evaluating the process of understanding various language learning topics as well as one’s own language learning methods. Secondly, analysing one’s performance and the impact on others when speaking English as a foreign language. Finally, identifying personal strategies for learning more effectively. Throughout the coaching and training real life issues will be discussed with the peer group and continual feedback loops will enhance self-confidence in mastering the art of speaking a second language without hesitation. The main focus during the coaching and training will be on learning in action, therefore, the title “Performance Based Training”.

Während des Coachings und Trainings wird es mehrere Zyklen geben, um den Prozess des Verstehens verschiedener Sprachlernthemen sowie der eigenen Sprachlernmethoden zu bewerten. Zweitens, die Analyse der eigenen Leistung und der Auswirkungen auf andere, wenn man Englisch als Fremdsprache spricht. Schließlich die Identifizierung persönlicher Strategien für ein effektiveres Lernen. Während des Coachings und Trainings werden Fragen des täglichen Lebens mit der Peer Group diskutiert und kontinuierliche Feedbackschleifen stärken das Selbstvertrauen. Das ist die Kunst, eine zweite Sprache ohne zu zögern zu beherrschen. Im Mittelpunkt des Coachings und Trainings steht das Lernen in Aktion, daher der Titel "Performance Based Training".

6. Further resources for understanding the principles of learning languages

6. Weitere Ressourcen zum Verständnis der Prinzipien des Sprachenlernens